*********************

Alle repetitive Aufgaben am Computer, sollte der Computer selbst machen
ein Mensch aus dem IT-Department

Authotkey

September 2022

How to use Authotkey

Die offizielle Seite von Autothotkey ist ein erster guter Anlauf-Ort um eine gute Idee von der Software zu bekommen. Hier lässt sich auch die Software runterladen um .ahk Scripte laufen zu lassen.
.ahk Scripte sind Textfiles, in denen ich meine Macros und Codes schreibe, was authotkey für mich in Windows erledigen soll.

Es ist auch möglich direkt sich aus den .ahk Files eine .exe File zu erstellen, welche komplett ohne Installation läuft.
Von meinen Scripten habe ich beide Versionen - einmal die .ahk File und die .exe File zur Verfügung gestellt.

Windows Helfer allgemein

Hier ist mein Tool, mit dem ich verschiedene Sachen machen kann. Wie z.B. ein Fenster mit strg + leertaste immer im Vordergrund zu haben. Oder mit Shortcuts wie z.B. windows + w immer den Desktop zu öffnen. Oder mit ctrl + shift + c die Farbe unter meinen Mauszeiger als Hexdezimal Code in die Zwischenablage zu kopieren.
Hier sind noch mehr Funktionen versteckt. Schaut euch die File an. Vielleicht komme ich dazu, noch ein Erklär-YouTube Video zu machen :)

Für den Anfang zu wissen ist, dass in jeder Zeile zunächst der Shortcut steht, der die Funktion aktiviert, gefolgt von einem :: was so viel heißt wie "jetzt beginnt der Code". Und falls es mehr Zeilen sind, ein Return, was so viel heißt wie, jetzt ist der Code vorbei.

Folgendes sind die wichtigsten Symbole um sich seine Shortcuts beliebig selbst anpassen zu können.

  • ^ ist ctrl
    • # ist windows key
      • ! Ist alt
        • + ist shift

          Hier der Download

          Download authotkey.ahk Download die .exe File

          Premiere Helfer

          Hier noch ein kleines Tool für Premiere, was uns erlaubt mit gedrückter mittlerer Maustaste die Timeline verschieben zu können. Etwas was in vielen anderen Programmen wie After Effects und Resolve normal ist, jetzt auch in Premiere 😀

          Voraussetzungen

          1. Es braucht eine Maus mit mittlerer Maustaste
            1. In Premiere Pro muss der Shortcut (änderbar über Tastaturbefehle mit strg + alt + k) von der Hand (standardmäßig auf h) auf den Shortcut strg + alt + h gelegt werden
              1. Danach das Script runterladen und starten. Anschließend kann ich in meiner Timeline den Content mit der mittleren Maustaste verschieben
                Download .ahk Download .exe

                Letzter Trick

                Damit die Scripts automatisch starten und ich sie nicht immer per Hand starten brauche, können wir uns eine Verlinkung in den Autostart legen.

                Dazu drücke ich win + r und tippe ein shell:startup

                Es öffnet sich ein Fenster, in welches ich jetzt mit gedrückter alt Taste eine Verlinkung meiner File ziehen kann.
                Jetzt startet die File automatisch bei jedem Login

                No Pages Found